Südstadtbalkone

Die heutige Serie beschäftigt sich mit den verschiedenen Balkontypen die man hier in der Bonner Südstadt finden kann. Zusammen mit der Bonner Weststadt wird die Südstadt oft als das größte zusammenhängende Gründerzeitviertel in Deutschland bezeichnet (Wikipedia). 

Soweit mir bekannt soll es damals die Dekoelemente in Katalogen für die Hausbesitzer gegeben haben, d.h. die Häuser waren (zumindest außen) keine Einzelanfertigungen sondern schon Konfektionsware. Das kann man bei einem Spaziergang schön sehen ins. an den Fensterverzierungen und eben an den Balkonen. Hier mal eine kleine Auswahl.

Auch auf Insta und Flickr.

Oase in der Stadt

Letzter Tag unseres Urlaubs in Berlin. Bevor es auf die Heimfahrt geht hier noch ein paar Impressionen vom Garten des Hotels in dem wir untergekommen waren. Wir lieben es und kommen immer wieder gerne.

Auch auf Insta und Flickr.

Heiß und Geschichtsträchtig

Laut Wetterbericht sollte es heute erträglich warm werden und die nächsten beiden Tage dann unerträglich heiß. Das haben wir genutzt um in einem Fahrradgeschäft vorbeizuschauen und dann einer Empfehlung folgend von Berlin nach Potsdam zu radeln. Das war sehr schön, sehr warm und sehr geschichtsträchtig wie die Bilder belegen. Definitiv eine Wiederholung wert, ebenso die Rückfahrt mit der S-Bahn 🙂

Auch auf Insta und Flickr.