Auswahlverfahren

Neues Jahr, neue Kamera?

Eigentlich war schon länger klar, dass ich eine neue Kamera möchte. Hierbei kommt es mir hauptsächlich darauf an, dass sie das gut macht, was mir an meiner D300 gefällt, und das besser macht, was meine Kamera nicht kann.

Als Nikon die D500 herausbrachte war ich begeistert und fing an zu sparen. Als Nikon mit der D850 um die Ecke kam war ich noch mehr begeistert. Mit der Nachricht, dass Nikon nun auch ins Lager der Spiegellosen „DSLM“ einsteigt, und der Vorstellung der Z 6 und Z 7 wird es noch komplizierter.

Soll ich auf spiegellos wechseln, oder kaufe ich mir vermeintlich (?) veraltete Technik aus den letzten Jahren?

Welche Funktionen möchte ich denn haben?

Ich möchte so wenig wie möglich „unabdingbare“ Nebenkosten haben, d.h.

  • meine DX Objektive mit F-Mount weiterverwenden können
  • meine Speedlights weiterverwenden können

Ich möchte auch liebgewonnene Funktionen so (oder fast so) vorfinden

  • mit wenigen Tastendrücken eine Belichtungsreihe (BKT) machen können
  • den Fokuspunkt  mittels Joystick oder Wippe verschieben können ohne vorheriges Entriegeln (das NERVT sowas von an der Sony a6000….)
  • die Kamera muss wetterfest sein

Und schließlich Dinge, die ich immer schon gerne wollte

  • einen künstlichen Horizont, idealerweise im Sucher einblendbar, damit ich endlich den geraden Horizont hinbekomme
  • Tracking-Autofokus, mit dem die Möwe von vorne scharf ist, und nicht erst von hinten
  • Fokus-Peaking für Makros
  • Fokus-Stacking Unterstützung

Und, ganz wichtig, das Fotografieren muss Spaß machen mit der Kamera!

Also dann, Testbilder mit der Nikon Z 6: