Tag 136: Blutenburg statt Dachau

136/365, originally uploaded by Dustpuppy72.

Heute wollte ich das ehemalige KZ in Dachau besuchen. Vor Jahren war ich im KZ Buchenwald. Auf der einen Seite war der Besuch bedrückend vor dem Hintergrund was dort passiert ist, auf der anderen so fern meiner täglichen Lebenswirklichkeit dass der Widerspruch befremdlich war.Aus diesem Widerspruch heraus habe ich den Besuch in Dachau in eingeplant, aber vor mir her geschoben….Bis heute….Montags ist Dachau geschlossen….Na super :(…Stattdessen habe ich die nähere Umgebung erkundet und u.A. die Blutenburg besucht, eine Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert.Vor der Burg steht dieses Denkmal für die Gefangenen des KZ’s Dachau….So schließt sich der Kreis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.