Tag 42: 11. September mal anders

Go
Go

OK, Das ist Bild 42 und es ist der 11. September.Was mach ich daraus ?Hhhm.Ein Go-Brett wollte ich schon länger mal fotografieren, und witzigerweise fand am 11. September 1846 ein denkwürdigesGo-Spiel in Edo statt.Honinbo Shusaku (schwarz) lag gegen Genan Inseki (weiß) zurück als er DIESEN Zug spielte. Während die meisten Zuschauer der Meinung waren dass Shusaku verlieren würde bemerkte ein Arzt, der laut eigener Aussage wenig von Go verstand, dass Genans Ohren bei diesem Zug rot wurden, ein Zeichen dass er überrascht oder besorgt war.In der Tat gewann Shusaku das Spiel und es ist seitdem als das „Spiel der Roten Ohren (耳赤の一局) bekannt.Die Beleuchtung kommt flach von links.Ursprünglich hielt ich die Schale im Vordergrund für eine gute Idee, mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.